Bautagebuch
Bautagebuch

10.01.2014 Alle Nichtkaminbesitzer können an dieser Stelle weiterblättern, dieses Thema ist trocken, teuer und für mich persönlich recht unentspannt!!! Horror - P4! Ich habe damals als Auflage einen P4 Unterdruckwächter von meinem Schornsteinfeger Herrn L. bekommen, mit dem Hintergrund der Lunos-Belüftung und zeitgleicher Nuzung des Kamins. Ich habe diesen P4 damals selbst besorgt weil T&C von der Materie und der Auflage noch nie etwas gehört hatte! Sie verkaufen Dir zwar ne Lüftung, und einen Schornstein mit unabhängiger Raumluftzufuhr, jedoch erklärt Dir keiner was passiert wenn... Unser Wenn war die besagte Auflage des P4`s.

Es ist eine elektronische Steuerung die vermeiden muß, dass ein Unterdruck von 4 Pascal im Raum entsteht, wenn Kamin und Lüftung zeitgleich angeschaltet sind. Das hat Durchaus einen Sinn, sind aber ungeplante Mehrkosten von rund 1000,-€!

 

Nach allen selbst vorbereiteten Maßnahmen wurde das Ungetüm am Samstag endlich angeklemmt. Nach diversen Versuchen und Fehlermeldungen kann der Schornie hier antraben, das Ding funzt!!! Es geht eigentlich deutlich billiger, aber das entspricht laut meinem Bezirks-Schornie nicht der DIBT, was ich persönlich für eine reine Geldschneiderei halte, Von einigen anderen Schornsteinfegern weiß ich, dass es akzeptiert werden kann. Es ist aber leider eine Kann-Entscheidung, und lerne dabei lieber Endnutzer, Schornies sind die Kaiser in schwarz!!!

10.01.2014 P4 Unterdruckwächter - WICHTIGES ACCESSOIRE!!!!! >> Zurück
Webspace | Town & Country Haus - Bungalow 110